Nachmittagsangebot

Das Nachmittagsangebot wird gemeinsam mit „OMNIbus“ dem Kooperationspartner des Schulträgers gestaltet.

Um den Interessen und Bedürfnissen unserer Schüler*innen und deren Eltern und Erziehungsberechtigten bestmöglich gerecht zu werden, bieten wir zum Start des Schulbetriebes an unserer Schule folgendes „Drei-Säulen- Modell“ an.

Alle drei Säulen beinhalten eine Übermittagsbetreuung von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Die angemeldeten Kinder werden in dieser Stunde von zwei Personen eng begleitet, entweder beim Essen, im Freispiel oder in offenen Angeboten, die sich aus dem Bedarf der Kinder ergeben, freiwillig besucht und jederzeit wieder verlassen werden können.

1. Säule: Pädagogisches Ganztagsangebot (13:30 Uhr – 16:00 Uhr)

Die angemeldeten Kinder werden über den Nachmittag hinweg von zwei Personen eng begleitet. Neben der Übermittagsbetreuung, umfasst das Ganztagsangebot eine qualifizierte Betreuung der Hausaufgaben oder der Prüfungsvorbereitung („Lernzeit“) in ruhiger, konzentrationsfördernder Atmosphäre. Zu den offenen Angeboten kommen Projektkurse und Arbeitsgemeinschaften, die sich an der Interessens- und Bedürfnislage der angemeldeten Kinder orientiert.

Das pädagogische Ganztagsangebot kann wahlweise für ein bis zwei Tage oder drei bis fünf Tage gewählt werden.

1. Säule: AG Angebote (14:30 Uhr – 15:15 Uhr oder 16:00 Uhr)

Wir bieten ein vielfältiges AG-Angebot v.a. in den Bereichen kulturelle und ästhetische Bildung, MINT und Sport an: z. B. Fußball, Chor, Robotik, Orchester usw. Diese werden durch Lehrkräfte sowie außerschulische Partner gestaltet.

1. Säule: Lernbüros (14:30 Uhr bis 16:00 Uhr)

Bedarfsorientierte Förder- oder Forderangebote in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Lese-Rechtschreibförderung und DaZ. Diese werden in Form von Lernbüros angeboten und von Lehrkräften der Schule durchgeführt.

Hier finden Sie eine Übersicht, über die in diesem Schuljahr angebotenen AGs und Lernbüros und einen Bericht über unser Nachmittagsangebot.

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
  • AG Parcours
  • LB Mathe
  • LB DaZ
  • AG Chor
  • AG Orchester
  • AG Robotik
  • AG Spielend Programmieren lernen
  • AG Kreativ (OMNIbus)
  • LB Englisch
  • AG Schülerzeitung
  • AG Theater
  • AG Kochen (OMNIbus)
  • AG Skateboard und Scooter (OMNIbus)
  • LB Deutsch
  • LB LRF
  • AG Jungenfußball
  • AG Inline Skates (OMNIbus)
  • AG Spielend Programmieren 2
  • AG Zirkus (OMNIbus)
  • LB Mathe
  • LB DaZ
  • AG Orchester
  • AG Robotik
  • AG Spielend Programmieren lernen
  • AG Kreativ (OMNIbus)
  • LB Englisch
  • AG Schülerzeitung
  • AG Theater
  • AG Kochen (OMNIbus)
  • AG Skateboard und Scooterl (OMNIbus)
  • LB Deutsch
  • LB LRF
  • AG Jungenfußball
  • AG Inline Skates (OMNIbus)
  • AG Spielend Programmieren 2
  • AG Zirkus (OMNIbus)

Wir hoffen, dass wir Ihnen und Ihren Kindern hiermit einen ansprechenden Einblick in unser Nachmittagsangebot geben können und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann finden Sie hier:

Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular gerne per Mail an: info@omnibus-bonn.de

Auch für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter der angegebenen E-Mailadresse oder telefonisch unter 0177-3452428 zur Verfügung.