Schülerbeförderung

ÖPNV-Anbindung des Gymnasiums Alfter:

Die Schülerbeförderung zu unserem Gymnasium erfolgt mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Linien 842, 843, 845 und 884 der Regionalverkehr Köln (RVK) verkehren generell im 30-Minuten-Takt, sodass passende Übergangszeiten zum Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsende gewährleistet sind. Hinzu kommen einzelne zusätzliche schulbezogene Fahrten der RVK-Linie 753, die auf unsere Schulzeiten abgestimmt sind.

Für einzelne Fahrtbeziehungen bietet sich ggf. auch die Nutzung der Stadtbahnlinie 18 an.

Schülerticket

Zum Schuljahr 2023/24 besteht die Möglichkeit das “Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler” zu erwerben.

Detaillierte Informationen finden Sie in diesem Schreiben der Gemeinde Alfter.

Das Antragsformular für das VRS-Schüler-Ticket senden Sie bitte bis zum Schuljahresende an:

Gymnasium Alfter, Schulcampus Oedekoven, Am Rathaus 11, 53347 Alfter.

Die Ansprechpartner für die Schülerbeförderung finden Sie hier.

Schließlich können wir an dieser Stelle die Fahrplantabellen der relevanten Buslinien (gültig ab 19.06.2023) vorab veröffentlichen (mit Klick auf die jeweilige Buslinie laden Sie das entsprechende Dokument herunter):

Linie 753
Linie 842
Linie 843
Linie 884

Informationen zur Schülerbeförderung des Gymnasiums Alfter

Laden Sie hier die ausführlichen Informationen zur ÖPNV Anbindung des Gymnasiums von Dipl.-Ing. Marcus Schaefer, Stabsstelle Verkehr und Mobilität, herunter.

Diese Präsentation wurde allen interessierten Eltern am Elterninformationsabend zum Thema ÖPNV am Montag, 15. Mai 2023  vorgestellt.

Kurze Wege in die Schule

Wir haben die Kinder am Tag der offenen Tür gebeten, einen Smiley-Sticker auf ihren Wohnort zu kleben. Das Ergebnis: Viele Kinder kommen aus Alfter und der direkten Umgebung. Das heißt, unsere Schule ist für die allermeisten Kinder hervorragend zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Auch Schülerinnen und Schüler aus den angrenzenden Städten und Gemeinden wie Bornheim erreichen unser Gymnasium zuverlässig mit dem ÖPNV.

Gymnasium Alfter

Schulcampus Oedekoven