Warum braucht das Gymnasium Alfter einen Förderverein?

Über den reinen Schuldienst hinaus sind viele weitere Aspekte ausschlaggebend für eine gute Schulzeit unserer Kinder zwischen der 5. Klasse und dem Abitur. Der Förderverein des Gymnasiums Alfter e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Schulzeit am Gymnasium für unsere Kinder bestmöglich mitzugestalten und die Voraussetzungen hierfür zu schaffen durch eine ideelle wie auch materielle Unterstützung des Gymnasiums.

Ziel des Fördervereins ist es, den Kindern den Weg für eine erfüllte und prägende Schulzeit zu ebnen. Jedes Kind soll in seiner persönlichen Entwicklung und seinem sozialen Lernen gefördert und begleitet werden können. Gleichzeitig soll die Arbeit des Vereins das Schulpersonal in seiner täglichen Arbeit unterstützen.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein unterstützt das Gymnasium Alfter finanziell wie materiell beispielsweise durch:

• Beschaffung von Spiel- und Lernmaterialien
  • Unterstützung und Ausstattung einer Schulbibliothek
  • Gestaltung eines kind- und altersgerechten Schulaußengeländes
  • Gestaltung zeitgemäßer (Außen-) Sportanlagen
  • Unterstützung von Projektwochen, Arbeitsgruppen (AGs), Klassen- und Studienfahrten sowie Schüleraustauschen
  • Unterstützung von Ausflügen und Veranstaltungen wie Schul- und Sportfesten
  • Unterstützung förderungswürdiger Schülerinnen und Schüler aus besonderem Anlass

…und vieles mehr!

Die Ziele des Fördervereins sind in Paragraph 2 der Satzung  festgelegt.

Wie arbeitet der Förderverein?

Der Vorstand trifft sich regelmäßig, um laufende und künftige Aktivitäten des Vereins zu besprechen und zu planen. Darüber hinaus tauschen sich die Vorstandsmitglieder zu einzelnen Projekten auch auf kurzem Wege aus.

Die Mitwirkung weiterer Personen an den Aktivitäten des Fördervereins über den Vorstand hinaus ist ausdrücklich gewünscht. Wir freuen uns über jede neue Idee und jedes Mitanpacken, das uns den vielen Zielen des Vereins gemeinsam näher bringt.

Mindestens einmal im Jahr lädt der Vorstand zu einer Mitgliederversammlung ein. Dort informiert er die Mitglieder über die Geschehnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres und legt Rechenschaft ab.

Die Arbeitsweise des Fördervereins ist in der Satzung festgelegt.

Der Vorstand des Fördervereins

Vorsitzende: Christine Fischer
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Markus Buchner
Kassiererin: Bianca Blottko-Rondorf
Stellvertretender Kassierer: Ulrich Weigelt
Schriftführerin: Elena Weber
Stellvertretende Schriftführerin: Silvia Harden
Beratendes Mitglied als Vertreter der Schulleitung: Sebastian Muders

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins durch:

Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein verpflichtet nicht zur aktiven Mithilfe. Wir freuen uns aber über jede freiwillige Helferin und jeden freiwilligen Helfer.

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins und tragen dazu bei, dass unsere Ziele schneller erreicht werden können.

Um dem Förderverein beizutreten, drucken Sie bitte die folgende Beitrittserklärung  aus und senden Sie uns diese ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail oder Post zu. Sie können Ihre Beitrittserklärung auch im Schulsekretariat abgeben, sie wird uns dann zugeleitet.

E-Mail: foerderverein@gym-alfter.de

Post-Anschrift:

Förderverein des Gymnasiums Alfter e.V.
c/o Gymnasium Alfter
Schulcampus Oedekoven
Am Rathaus 11
53347 Alfter

Mit der Beitrittserklärung ermächtigen Sie den Förderverein, einen von Ihnen gewünschten Mitgliedsbeitrag pro Jahr (mindestens 12 EUR) per Lastschrift von Ihrem Konto einzuziehen. Der Beitrag wird erstmalig für das Jahr Ihres Beitritts erhoben.

E-Mail-Verteiler

Des Weiteren nehmen wir Sie auf Wunsch in unseren E-Mail-Verteiler auf. So erhalten Sie aktuelle Informationen und Hinweise zu den Aktivitäten des Vereins direkt in Ihr Postfach und sind stets auf dem Laufenden.