Gemeinsam Persönlichkeiten entfalten

Wir begegnen uns in einem modern ausgestatteten Schulgebäude in familiärer Atmosphäre und bieten anspruchsvollen Unterricht. Wichtig ist uns ein ehrlicher, wertschätzender und offener Umgang innerhalb der Schulgemeinschaft.

Die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler begleiten wir zu einem Leben in Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Mündigkeit, Weltoffenheit und sozialer Verantwortung.

Unsere Basis für einen guten Unterricht

• Hochwertiger Unterricht auf der Grundlage gymnasialer Standards
  • Kooperative Lernformen (z.B. Gruppen- oder Partnerarbeit)
  • Unterrichtsphasen des selbstständigen Lernens
  • Binnendifferenzierte Lernangebote
  • Besuch außerschulischer Lernorte im Fachunterricht und Kooperation mit externen Partnern
  • Fächerübergreifendes Lernen
  • Nutzung von Freiräumen (z.B. “Stille Winkel”) im modernen Schulgebäude
  • Projektkurse: Kulturelle ästhetische Bildung, Service-Learning und MINT

Unser Schulprofil

Kulturelle und ästhetische Bildung
Allen Schüler*innen werden ästhetische, künstlerische und fachübergreifende Kompetenzen vermittelt. Ziel ist es, eigene Talente zu entdecken und diese zu spezialisieren und professionalisieren.
Gesellschaftliche Verantwortung (Service Learning)
Beim Service Learning engagieren sich Schülerinnen und Schüler für die Gesellschaft und lernen dabei, ihr Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden.
Bildung in der digitalen Welt
In einem technologisch hochwertig ausgestatteten Schulgebäude wird die digitale Bildung neben den klassischen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen einen hohen Stellenwert erhalten können.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Mädchen und Jungen sollen ermutigt werden, sich mit Mathematik und Naturwissenschaften, aber auch Informatik und Technik zu beschäftigen, um ihre Potenziale ausschöpfen zu können.

Unser Sprachenprofil und der Wahlpflichtunterricht in der Sek. I

Jahrgangsstufe 5:

1. Fremdsprache Englisch

Jahrgangsstufe 7:

2. Fremdsprache Französisch oder Latein

Neigungsschwerpunkt: (wird noch entschieden)

• Bilingual Englisch
  • Naturwissenschaft
  • Kulturelle Bildung

Jahrgangsstufe 9:

Wahlpflichtunterricht: (wird noch entschieden)

•  3. Fremdsprache Spanisch/Italienisch oder Latein
  • Informatik oder Fächerkombination mit Informatik
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Kulturelle Bildung

Inklusion

Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auch wir selbstverständlich in unserem Konzept berücksichtigen. An den Gymnasien in NRW erfolgt die sonderpädagogische Förderung in der Regel zielgleich.

Diese Chance möchten wir auch am Gymnasium Alfter bieten.

5 gute Gründe für das Alfter-Abi

Familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung

Unser Gymnasium startet „klein“ – mit drei, maximal vier Klassen und rund 100 statt andernorts 1.000 Schüler/-innen. Ihr Kind profitiert von dieser „familiären“ Atmosphäre und einer hervorragenden individuellen Betreuung.

Moderne Räumlichkeiten sorgen für zeitgemäße Lernumgebung

Die Räumlichkeiten unseres Gymnasiums wurden vollständig modernisiert. Die modernen Raumkonzepte und -ausstattungen bilden die Grundlage für eine zeitgemäße pädagogische Lernumgebung und innovative Lernformen. Diesen Standard erfüllen selbstverständlich auch die zusätzlichen Schulgebäude, die in den kommenden Jahren auf dem Campus des Gymnasiums Alfter entstehen werden.

Technische Ausstattung auf der Höhe der Zeit

Unser Gymnasium ist technisch hervorragend ausgestattet. Die Versorgung mit Breitband-Internet (Glasfaser) ermöglicht jetzt und in Zukunft digitale Bildung ohne Einschränkungen. Zusätzlich bieten unsere mit Hightech ausgestatteten Fachräume zum Schulstart 2023 die optimale Umgebung für fortschrittlichsten Technik und Informatikunterricht.

Kurze Wege statt zeitaufwendig Pendeln

In den vergangenen Jahren mussten noch Hunderte Alfterer Kinder nach z.B. Bornheim oder Bonn pendeln, wenn sie ein Gymnasium besuchen wollten. Unsere Schule ist für die allermeisten Kinder hervorragend zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Auch Schülerinnen und Schüler aus den angrenzenden Städten und Gemeinden erreichen unser Gymnasium zuverlässig mit dem ÖPNV.

Mehr zur ÖPNV-Anbindung

Breites, eng begleitetes Ganztagsangebot

Bereits jetzt steht fest, dass Ihrem Kind bei Bedarf ein Platz in der Ganztagsbetreuung des Gymnasiums sicher ist. Neben spannenden AGs sowie speziellen Förder- und Vertiefungsangeboten profitiert Ihr Kind auch hier von einer individuellen Betreuung durch qualifizierte Betreuungskräfte.