Am 7. August 2023 war es endlich soweit: Unsere Schule wurde feierlich eröffnet und der erste Jahrgang, bestehend aus 120 Schüler*innen, wurde eingeschult. Zunächst versammelte sich die Schulgemeinschaft nebst Familien und Gästen in der Pfarrkirche St. Mariär Himmelfahrt in Alfter-Oedekoven. Unter dem Motto “Keiner geht verloren – DU gehörst dazu!” ging es im ökomenischen Gottesdienst sportlich zu: Beim Lied “Halleluja – Preiset den Herrn” hielt es niemanden auf der Bank und auch während der Predigt staunte die Gemeinde nicht schlecht, als zwei Schüler*innen sich Huckepack nahmen und symbolisch als Schäfer und Schaf den Altar hochschritten.

Die Schulleiter Sebastian Muders und Henning Tetz

Zum Abschluss des Gottesdienst erhielt jedes Kind ein Holzschaf als Symbol der Gemeinschaft.

In der Aula unserer Schule eröffneten die Schulleiter Sebastian Muders und Henning Tetz im Anschluss offiziell das Gymnasium Alfter und auch der Regierungspräsident der Bezirksregierung Köln, Dr. Thomas Wilk, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Alfter, Dr. Rolf Schumacher, richteten sich in ihren Grußworten vor allem an die Schüler*innen und betonten ihre Chance, unsere Schule mit ihren vielfältigen Talenten mitzugestalten.

Schulamtsleiterin Susanne Petram und Fachbereichsleiterin Sabine Zilger ließen es sich nicht nehmen, uns ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Demnächst wird ein Feldahorn auf unserem Schulhof seine Wurzeln schlagen und gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft wachsen.

Nach der Eröffnungsfeier eroberten die vier Klassen ihre neuen Klassenräume, die sich endlich mit Farbe und Leben füllten. Die erste Schulwoche hat uns allen unheimlich viel Freude bereitet und wir als Schulgemeinschaft freuen uns darauf, unser Gymnasium zu einem Ort des Lebens und Lernens werden zu lassen.

Die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Schöller.