Mit Sebastian Muders und Henning Tetz unterstützen seit dem 19. Oktober 2022 zwei erfahrene Leitungs- und Lehrkräfte die Gründung und den Aufbau des Gymnasiums Alfter. Herr Muders arbeitet als stellvertretender Schulleiter an der LVR-Anna-Freud-Schule in Köln. Neben seiner langjährigen Erfahrung als Lehrer für Pädagogik und Sozialwissenschaften bringt er weitreichende Kompetenzen im Bereich eLearning mit. An seinen bisherigen Schulen hat er bereits vielfältige Schulentwicklungsprozesse mitgestaltet und verantwortet.

Seine Erfahrung möchte er jetzt in Alfter einbringen: „Die Gründung dieses neuen Gymnasiums bietet mir nun die einmalige Möglichkeit, zusammen mit allen Beteiligten eine Schule von Grund auf neu zu denken, zu gestalten und mit vielen eigenen Ideen aufzubauen. Diesen Prozess in den nächsten Jahren entscheidend mitzuentwickeln und zu prägen, ist für mich ein großer Anreiz. Das Besondere hier: In dem technologisch hochwertig ausgestatteten Schulgebäude wird die digitale Bildung neben den klassischen Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) einen hohen Stellenwert erhalten können“, erklärt Muders.

Gemeinsam etwas ganz Besonderes schaffen

Da Herr Muders mit seiner Familie in der Gemeinde Alfter lebt, liegt ihm der Aufbau des neuen Gymnasiums besonders am Herzen: „Bei der Gründung des Gymnasiums Alfter entscheidend mitzuwirken, ist eine großartige Aufgabe. Es bietet Herrn Tetz und mir die Möglichkeit, unsere vielfältigen beruflichen Erfahrungen in die Neugründung einer Schule einzubringen. Wir haben hier die Chance, gemeinsam mit einem hochmotivierten Schulträger und zu gegebenem Zeitpunkt mit Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Schüler/-innen etwas ganz Besonderes zu schaffen“.

Sebastian Muders

Henning Tetz

“Alfter überzeugt mit einem hochwertigen Bildungsangebot”

Henning Tetz kommt vom Städtischen Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef nach Alfter. Er unterrichtet die Fächer Geschichte und Katholische Religion und verfügt ebenfalls über umfangreiche Erfahrung als Gymnasiallehrer. Daher weiß auch er genau, worauf es beim Aufbau des Gymnasiums ankommt: „Mit dem Gymnasium wird es künftig ein hochwertiges Bildungsangebot an einer weiterführenden Schule in der Gemeinde Alfter geben. Ich möchte mich dafür stark machen, dass Schülerinnen und Schüler mit der Aufnahme des Unterrichtsbetriebs zum Schuljahr 2023/24 von hervorragenden Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche schulische Laufbahn und für ihren persönlichen Werdegang profitieren können.“

Fokus auf eine starke Wertepädagogik

Durch seine Erfahrung mehrjährige berufliche Tätigkeit für die Landesregierung NRW, zuletzt als Referent im Bereich „Bürgerschaftliches Engagement“, legt Tetz einen besonderen Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen: „Neben einer exzellenten Ausstattung der Schule sollen junge Menschen hier eine Lernatmosphäre vorfinden, die den Anforderungen einer modernen Gesellschaft gerecht wird und sie darauf vorbereitet, sich sowohl in der analogen als auch in der digitalen Lebenswelt zurechtzufinden. Bestandteil einer solchen Lernatmosphäre ist eine starke Wertepädagogik, die jungen Menschen die Bedeutung gesellschaftlicher Verantwortung vermittelt und sie motiviert, sich für das gesellschaftliche Miteinander stark zu machen“, so Tetz.

Ihre Ansprechpartner für Fragen zum Gymnasium Alfter

Wir freuen uns, Herrn Muders und Herrn Tetz in unserem Gründungsteam begrüßen zu können und sind uns sicher, dass beide eine große Bereicherung für den Aufbau des Gymnasiums sind.

Sie haben Fragen an Herrn Muders oder Herrn Tetz? Dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an: info@gymnasium-alfter.de