ÖPNV-Anbindung des Gymnasiums Alfter

Am Montag, den 17.10.2022, hat in der Aula des Gymnasiums die zweite offene Fragestunde stattgefunden. Als Gast durften wir dieses Mal Herrn Marcus Schaefer vom Fachbereich Verkehr und Mobilität des Rhein-Sieg-Kreises begrüßen. Herr Schaefer informierte die anwesenden Eltern ausführlich über die ÖPNV-Anbindung des Gymnasiums Alfter. Dabei stellte er unter anderem die unterschiedlichen Direktverbindungen im Busnetz sowie die Nutzung VRS-Tickets für die Schülerbeförderung vor. Seine Präsentation können Sie hier herunterladen.

Schulplatzmangel in der Region

Ein weiteres Thema der offenen Fragestunde war die extrem angespannte Platzsituation an den Gymnasien in Bonn und Bornheim. Indikator des Schulplatzmangels in der Region sind die zahlreichen Anmeldeüberhänge in benachbarten Städten sowie die fehlenden Raumkapazitäten an vielen Schulen. Schon heute muss die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern oft per Losverfahren entschieden werden. Wer Pech hat, bekommt einen Schulplatz in weiter Entfernung. Das große Problem: Diese Situation wird sich in den kommenden Jahren weiter zuspitzen

Das Gymnasium in Alfter wird dringend benötigt

Die extrem angespannten Platzsituation an den Gymnasien der Region zeigt, wie wichtig die Schulplätze in Alfter sind. Diese Dringlichkeit unterstreicht auch die Stadt Bonn:

Statement der Stadt Bonn:
Extrem angespannte Platzsituation an Bonner Gymnasien

Die Bonner Gymnasien können – anders als in den Vorjahren – eine ausreichende Versorgung mit Schulplätzen für Schüler*innen aus Alfter nicht mehr gewährleisten. Die Kapazitäten sind komplett ausgeschöpft und zusätzliche Räume können kurzfristig nicht mehr geschaffen und zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund werden die Schulplätze in Alfter dringend benötigt.

Informationen zum Download

Sie haben die Fragestunde verpasst oder möchten sich noch einmal die Informationen von Herrn Schaefer oder der Schulverwaltung anschauen. Hier können Sie die der Präsentationen der zweiten offenen Fragestunde herunterladen