Skip to main content

Großer Andrang: Eltern und Kinder stehen Schlange

Am 10. September 2022 war es endlich so weit: Das sanierte Alfterer Schulgebäude öffnete zum ersten Mal seine Türen für Besucher. Das Interesse am neuen Gymnasium war noch größer als erwartet und so standen Eltern und Kinder am Samstagmittag Schlange am Eingang der Schule. 300 Kinder kamen mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür und staunten über die modernen Klassenräumen und die digitale Ausstattung.

Schlange am Tag der offenen Tür
Kinder mit Roboter

Spannende Entdeckungsreise begeistert die jungen Besucher

Auf die Kinder wartete am Tag der offenen Tür eine spannende Entdeckungstour durch das neue Schulgebäude. In unterschiedlichen Schnupperworkshops lernten sie die digitalen Möglichkeiten der neuen Schule kennen. Zu den Highlights gehörten das Tablet-gesteuerte Roboter-Fußballspiel sowie die Schatzsuche mit dem mTiny-Roboter. Auch die Spiele an den digitalen Boards und der Action-Parcours sorgten für Spaß bei den jungen Besuchern und so war bei vielen Viertklässlern die Vorfreude auf die neue Schule groß.

Rundgang durch das frisch sanierte Schulgebäude

Während die Kinder ihre potenzielle neue Schule spielerisch entdeckten, konnten sich die Eltern bei einem Rundgang ein umfassendes Bild vom frisch sanierten Schulgebäude machen. Dabei überzeugte vor allem die hervorragende digitale Ausstattung, die ein Alleinstellungsmerkmal des neuen Gymnasiums darstellt. Auch das moderne Musterklassenzimmer, die frisch sanierten Toilettenanlagen, die neuen Aufzüge und das taktile Leitsystem, das Menschen mit einer Sehbehinderung eine Orientierungshilfe im Gebäude bietet, beeindruckten die Besucher.

Klassenraum Gymnasium Alfter
Vorträge am Tag der offenen Tür

Informative Vorträge und Zeit für persönliche Gespräche

Zum umfassenden Informationsangebot der Veranstaltung gehörte ein Vortrag, in dem Herr Dubois, Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Bornheim (AvH), und Herr Schultz, Schulleiter des Tannenbusch Gymnasiums Bonn (TABU), den Bildungsweg am Gymnasium vorstellten. Im Rahmen des Vortrags wurden von der Alfterer Schulverwaltung außerdem das Anmeldeverfahren, das Ganztagsangebot, die ÖPNV-Anbindung und der weitere Verlauf des Gründungsprozesses thematisiert. Im Anschluss daran hatten die Eltern die Möglichkeit, im Rahmen eines Speed-Datings ihre Fragen zu stellen und sich zu einem ausführlichen Informationsgespräch anzumelden. Ein Angebot, das von vielen Eltern gerne angenommen wurde.

Hier finden Sie die Präsentation mit allen Informationen zum Tag der offenen Tür