Die Städte Bonn und Bornheim begrüßen die Gründung eines eigenen Gymnasiums der Gemeinde Alfter ausdrücklich. Die Gemeinde Alfter hat mit einem frisch sanierten Gebäude räumlich ideale Bedingungen für den Start eines eigenen Gymnasiums geschaffen.

In Alfter und in der Region werden diese Schulplätze dringend benötigt, um überhaupt alle Schülerinnen und Schüler, die einen Platz an der Schulform Gymnasium wünschen, versorgen zu können.

Die Bonner und Bornheimer Gymnasien können eine ausreichende Versorgung mit Schulplätzen für Schülerinnen und Schülern aus Alfter nicht mehr gewährleisten, weil die Kapazitäten komplett ausgeschöpft sind und zusätzliche Räume kurzfristig nicht mehr geschaffen und zur Verfügung gestellt werden können.

Alfterer Schülerinnen und Schüler können sich zwar nach wie vor an Bonner und Bornheimer Gymnasien anmelden. Um auch im kommenden Jahr alle Schülerinnen und Schüler aus Alfter und den umliegenden Gemeinden, die einen Schulplatz an der Schulform Gymnasium wünschen, überhaupt versorgen zu können, werden die Schulplätze in Alfter dringend benötigt. Auch Bonner und Bornheimer Schülerinnen und Schüler können sich an dem neuen Gymnasium in Alfter anmelden.

Aus diesen Gründen haben die Alfterer Ratsfraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler Alfter, FDP und SPD im September 2021 in einem gemeinsamen Antrag ihre Absicht erklärt, zum Schuljahr 2023/24 am Standort Oedekoven wieder eine weiterführende Schule in eigener Trägerschaft einzurichten. Die fortgeschriebene Schulentwicklungsplanung bestätigt den Wunsch der Eltern nach einem Gymnasium, so dass der Rat der Gemeinde Alfter im Juni 2022 einstimmig die Gründung eines dreizügigen Gymnasiums mit der Option der Vierzügigkeit beschlossen hat.

Folgende gute Gründe sprechen neben den oben genannten für das Alfter Abi:

• Ein modernisiertes, saniertes und technisch gut ausgestattetes Schulgebäude, dass das moderne, pädagogische Lernen optimal unterstützt
  • Eine familiäre Lernatmosphäre
  • Kurze Schulwege statt zeitaufwändigem Pendeln; Weniger Fahrtzeit = mehr Freizeit
  • Ein breites, offenes Ganztagsangebot

Download des Pressematerials