Namenswettbewerb

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Namensvorschläge! Sie finden alle Vorschläge, die mit aussagekräftiger Begründung eingereicht wurden, ab dem 01.12.2022, sortiert nach den vier Kategorien, hier auf der Website.

Wie soll unsere neue Schule heißen?

Mitgestalten bedeutet für uns auch, dass wir Sie als Eltern, deren Kinder im Sommer 2023 eingeschult werden, schon heute am Namensfindungsprozess beteiligen möchten. Aus diesem Grund starten wir einen Ideenwettbewerb zur Namensfindung, dessen Ergebnisse der Schulkonferenz und letztlich dem Schulträger als Orientierungs- und Entscheidungshilfe vorgelegt werden. 

Ablauf des Ideenwettbewerbs

1

Namensvorschlag einreichen (Frist am 15.11. abgelaufen)

ab 15.10. Reichen Sie Ihre Namensvorschläge inklusive Begründung ein (Frist: 15.11) – pro Kategorie können Sie einen Namensvorschlag einreichen. Die Vorschläge werden von der Schulverwaltung Alfter bis zum 15.11.22 gesammelt – alle Vorschläge mit aussagekräftiger Begründung werden in das Online Voting aufgenommen, das ab dem 01.12.22 auf der Website stattfindet.
2

Online Voting

ab 01.12.22 Online-Voting auf www.gymnasium-alfter.de (Frist 14.12) – Sie finden alle Vorschläge, die mit aussagekräftiger Begründung eingereicht wurden, ab dem 01.12.22, sortiert nach den vier Kategorien, hier auf der Website. Jede Person kann pro Kategorie für einen Vorschlag abstimmen. Das Voting läuft bis zum 14.12.22, anschließend wertet die Schulverwaltung die Abstimmung aus.
3

Veröffentlichung der Namensvorschläge

15.12.22 Veröffentlichung der favorisierten Namensvorschläge – pro Kategorie werden die drei Vorschläge mit den meisten Stimmen veröffentlicht.
4

Übergabe der Vorschläge

04/23 Übergabe der Liste mit den zwölf favorisierten Namensvorschlägen an die Schulleitung zur Abstimmung in der Schulkonferenz. Sobald der Name feststeht, wird er in einem offiziellen Rahmen der Öffentlichkeit bekannt gegeben.